Unterrichts­formen

Der Geschicklichkeits-Parcours ist ähnlich dem Agility, aber ohne Wettkampfziele – mit Trainings-Geräten wie Hürden, Tunnel, Slalom, Wippe, Laufsteg, Wand etc. Dazu noch Bodenarbeit, d.h. laufen über unterschiedliche Unterlagen wie Holzgitter, Eisenrost, Luftmatratzen, etc. Jeder gesunde Hund ist für den Parcours geeignet. Es fördert die Konzentration und Kondition des Hundes, sowie die Koordination seiner Bewegungsabläufe und macht ihn sicherer für den Alltag. Der Hund wird gefordert, nicht nur körperlich sondern auch mental.

Longieren ist eine hervorragende Beschäftigungsform, das Führen und Lenken auf Distanz vertieft die Mensch-Hund-Beziehung. Der Hund lernt dadurch mit den vielen Umweltreizen besser umzugehen. Diese Trainingsform eignet sich besonders als Therapie für verhaltensauffällige Hunde.

Apportieren kann jeder Hund, da es Teil seines natürlichen Verhaltens ist. Apportierarbeit macht den meisten Hunden Spass, es fördert die Zusammenarbeit und baut durch die Konzentration des Hundes ganz gezielt Stress ab. Zwischen Mensch und Hund finden komplexe Kommunikationsabläufe statt, unsere Körpersprache und Emotionen spielen eine wesentliche Rolle.

Hunde sind «Nasenspezialisten», die Zahl ihrer Riechzellen ist um ein Vielfaches höher als beim Menschen. Sucharbeit stellt ein umfassendes und effektives Auslastungsmodell für Hunde dar. Bei der Fährtenarbeit wird der Hund körperlich und mental gefordert.

Die Personen-Suche (Mantrailing) ist für unsere Familienhunde eine anspruchsvolle Beschäftigung, welche viel Teamgeist erfordert und Mensch wie Hund gleichermassen Spass macht. Zum einen «darf» der Hund genau das machen, wozu seine Sinne am besten geeignet sind. Zum anderen fordert es seine Konzentrationsfähigkeit und kann zur Selbstbewusstseinsteigerung ängstlicher Hunde beitragen. Beim Mantrailing orientiert sich der Hund, im Gegensatz zum «Fährtenhund», an der tatsächlichen Duftspur des Menschen, am Individualgeruch. Dadurch kann unter Umständen eine Suche noch nach einigen Stunden, unter besten Gegebenheiten, sogar nach einigen Tagen erfolgen. Diese faszinierende Nasenarbeit ist eine artgerechte Beschäftigungsmöglichkeit für unsere Hunde.

Die begleiteten Spaziergänge finden in einer Umgebung statt, die für Hund und Mensch ein gezieltes Lernen ermöglicht. Schwerpunkte sind Begegnungen mit anderen Hunden, Beobachten und Erkennen der Kommunikation, wie zum Beispiel von Veränderungen der Körperhaltung und des Ausdrucksverhaltens. Auf den Spaziergängen werden Situationen, die zum Alltag gehören, richtig eingeschätzt, es finden angemessene Sozialkontakte unter Artgenossen statt und es bereitet Freude am gemeinsamen Entdecken und Erleben.

  • Unterrichtsformen – Hundeschule Guggisberg
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